SÜLZLE Nutzeisen liefert Stahl für Eisenbahnbrücke
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468 Tonnen Stahl seit November 2017

SÜLZLE Nutzeisen liefert Stahl für Eisenbahnbrücke Filstal

Bei Mühlhaus im Täle entsteht ein spektakuläres Bauwerk. Mit einer Länge von 485 Metern und einer größten Spannweite von rund 70 Metern erstreckt sich die dritthöchste Eisenbahnbrücke Deutschlands quer über das Filstal am Drackensteiner Hang. Die Überführung besteht aus zwei einspurigen Brücken, welche sich zwischen den beiden Tunnelröhren des Boßlertunnels und des Steinbühltunnels befinden. Gesamtbetrachtet wird erkennbar, dass die Spannbeton-Hohlkasten-Konstruktion die beiden Tunnel durch eine ausgeklügelte Architektur verbindet. Als Teil der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Wendlingen und Ulm, muss die Brücke so gebaut werden, dass ein ICE mit etwa 250 km/h über diesen Streckenabschnitt rauschen kann, was ein besonderes Maß an Stabilität erfordert. Bereits seit drei Jahren beliefert SÜLZLE Nutzeisen das Bauvorhaben regelmäßig mit verschiedensten Stahlelementen. Seit November 2017 erreichten ca. 468 Tonnen Stahl aus Sulz a.N. die Baustelle. Bis zur Fertigstellung des Projektes werden noch einige Jahre vergehen, in denen SÜLZLE Nutzeisen der ARGE EÜ Filstal, gebildet von den Firmen PORR und Max Bögl, gerne zuverlässig als Partner zur Seite steht.

Zahlen und Fakten zum Projekt:

485 m

Brückenlänge

2017

Baubeginn

bisher 468 t

Stahl geliefert

Standort des Referenzprojekts “Filstalbrücke”

Filstalbrücke

73349 Wiesensteig

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