Stahlträger für Verbau und Gurtung

Fernbahnzuführung Suttgart 21: Stahlträger für Verbau und Gurtung

Nach knapp sechs Jahren Bauzeit ist der Vortrieb für den Tunnel Bad Cannstatt im Februar 2020 beendet worden. Der überwiegend bergmännisch erstellte Tunnel wird im Zuge von Stuttgart 21 den Hauptbahnhof mit der neuen stadtbildprägenden Neckarbrücke in Bad Cannstatt verbinden. Die neue Bahnbrücke für Züge und S-Bahnen ist aufgehängt an drei Reihen Stahlsegeln, und verläuft als schmales Band über den Neckar. Zukünftig werden aber auch unter der Brücke auf einem Steg Fußgänger und Radfahrer den Fluss überqueren können. Neben der Fernbahnzuführung wird auch die Stuttgarter S Bahn eine neue Trasse erhalten. Im März 2020 lieferte SÜLZLE Nutzeisen im Auftrag der ARGE Tunnel Cannstatt S21 Stahlträger in Form von verschiedenen HEB-Trägern und Blechzuschnitte für Verbau und Gurtung.

Zahlen und Fakten zum Projekt:

6

Jahre Bauzeit für den Vortrieb des Tunnels

3 Reihen

Stahlsegel zur Brückenaufhängung

Lieferung

verschiedener HEB-Trägern und Blechzuschnitte

Standort des Referenzprojekts “Fernbahnzuführung Suttgart 21”:

Tunnel zur Neckarbrücke
Bad Cannstatt
70372 Stuttgart

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